Kategorie: Bildung

Hilfe für sozialschwache Kinder

Stern des Südens e.V.

Seit 7 Jahren setzen sich die Mitglieder erfolgreich für  bessere Bildungs- und Zukunftschancen von Kindern aus sozial-benachteiligten Familien ein.- seit Anfang 2015 auch für Flüchtlingskinder, die zusätzlich zur Hausaufgabenhilfe mit Studenten  mit einer Grafikerin kreativ Deutsch lernen. Mit drei Projektschulen in Porto Alegre/Südbrasilien und den örtlichen Kitas und Grundschulen  kümmert sich der Verein Stern des Südens um 3000 "Schützlinge". So werden Musik- und Sportworkshops angeboten, Vereinsbeiträge bezahlt, um die Schüler zum Schulbesuch und zum Lernen zu motivieren. Im Sozialtrainingsraum einer Flörsheimer Grundschule finden Kinder jederzeit einen Ansprechpartner bei schulischen und privaten Problemen und können dann dem Unterricht konzentrierter folgen. Erstklässler werden mit Schulranzen und Schulmaterial ausgestattet, in den Grundschule werden auf Bestellung der Lehrer Regale mit Schulmaterial und Sportkleidung bestückt, da es sich zeigt, dass  Eltern oft überfordert sind, ihre Kinder liebevoll und wie für den Unterricht erforderlich auszustatten.

Stern des Südens e.V.
Weilbacher Straße 21a